Optometry

Your vision requires a complex cooperation of optics, muscular coordination and neurological processing. If there are deficits in these sections, vision might get uncomfortable and difficult. Overstressed eyes, double images, fatigue and headaches may result. State of the Art is to correct the optics of the eye in order to get over the problems stated above. Eyeness moves a major step further. We analyze all the important parameters of you eye and your body, which influence your visual perception. This examination includes the following:

  • Detailed Anamnese of your working environment and the resulting visual requirements 
  • Corrected and uncorrected visual acuity
  • Objective and subjective Refraction
  • Analyze of the extraorbital muscles
  • Pupil Reflexe Tests
  • Visual Acuity in Low Contrast conditions
  • Colourvision Test
  • Analyze of the eye coordination and eye movements 
  • Stereopsis Tests
  • Digital Biomicroscopy of the anterior segment of your eyes 
  • Digital Topography of the anterior and posterior Cornea
  • Pachimetry (thickness) of the Cornea
  • Rebound Tonometry measurements of the intraocular pressure, correlated with corneal thickness 
  • Analysis of the central Retina with Laser guided Imaging (SLO Technology) and Tomography (OCT Technology) 
  • Octopus-Perimetry - Visula Field measurements and analysis

 

Prophylactic examination in terms of Cataract, Glaucoma, misalingment of eyes and Lids are absolutely important regarding the health of your eyes. Should those measurements present abnormal results, we will refer you with a detailed report to your Ophthalmologist or eye care specialist.

Refraction

Optimized Optics for your needs is the foundation for clear and comfortable vision. We undertake your Refraction with passion and precision for all age groups and visual tasks. We provide you with your individual Prescription, which you can hand over to your ophthalmic optician for your new spectacles. 

Pediatric Optometry (Babys, Kids and Teenager)

Our children are the most precious thing in the world. Children not only need special examination methodology, but more important age related communication and customized care. We are working closely with Parents, Ophthalmologist and Orthoptics together, to ensure best possible care on the children's journey of sight, starting from as young as the age of 5 Month. There is no barrier in terms of age for wearing contact lenses. In special cases, we start fitting contact lenses already at Babys age of 5 weeks. Intensive consulting is key here and so for we will reserve more than enough time to answer al your questions and evaluate your children needs.

Myopia Control

The number of people suffering from Myopia increased dramatically in the last years. This elongation of the eye length is a longterm risk factor for severeal retina pathologies.

Myopia

Cataract

 Glaucoma

Retina detachment

-1.0 to -3.0

2x

4x

4x

-3.0 to -6.0

3x

4x

10x

-6.0 or higher

5x

4x

16x

A single trigger or cause for myopia is unknown to date. But there are known factors influencing the development of myopia. Your riskprofil of getting higher level of myopia can be testet on myopia.care  

Since years research on how myopia can be controlled was done all over the world. With early treatment, myopia progression can be significant slowed down. The following table, presents a summary of all the treatment options available today and their efficiency, collected form over 30 evidence based scientific pubications:

Treatment

Slowing of Myopia Progression in %

Spectacles and standard contact lenses

0-5%

Multifocal / Bifocal Spectacles

12 – 55%

Myovision (Special Spectacles)

0 – 30%

Multifocal contact lenses

29 – 45%

Orthokeratology / multifocal Orthokeratology

32 – 100%

Atropin eye drops

30 -77% (side effects)

Multifolcal silicon hydrogel contact lenses

New designed multifocal contact lenses (not to be mixed up with contact lenses for presbyopia) slow down the progression rate up to 45%. We are using special silicon hydrogel contact lenses, on a monthly replacement schedule. They correcting myopia, but no higher amount of astigmatism.

Orthokeratology

The most effective treatment today is Orthokeratology. The individually customized contact lenses are worn only over night, providing sharp vision day time without wearing spectacles nor contact lenses. Myopia till 6.0D and Astigmatism till 4.0D can be possibly corrected. Additional Advantages are:

  • Swimming, Sport without any limitations
  • minimal risk of loss
  • no Dry Eye Symptoms
  • no foreign bodys underneath the contact lenses
  • can be worn during hay fever season

Orthokeratology is successfully used since more than 40 years in USA and Australia. We are one of the pionieers in Europe and practice this treatment very successfully since 2003.

What ever treatment is your best choice, we work very closely together with your ophthalmologist and will get your eye length controlled regularly.

Dry Eye

Dry and burning eyes are extremely uncomfortable and unfortunately are an increasing problem in our population. The discomfort can be of various reasons. In the last 10 years we invested into continuing educational training and intensive research in that specific field of science. That’s why we developed new procedures to overcome dry eye syndroms. After comprehensive examination of possible causes, we will offer different procedures for your eyes relief. This is going far beyond artificial tear drops and contains special Lid massages, gentle care products as far as dietary supplementation of Omega -3 fatty acids. Should a pathological dysfunction of your eyes be involved, we will refer you with a detailed report to your Ophthalmologist for further examination. Customized solutions will be offered to you at all times, that’s what we stand for! 

Refractive Surgery

Refractive Surgery (eg. LASIK oder other methods) information should be included into a comprehensive visual consultation today. For that reason we join continuing education in clinics and conferences covering refractive Surgery several times a year. During your individual, evidence based and neutral cunsultation, we inform you about the possibilities as well as the limitations of the various procedures. By your request we will refer you to the state of the art clinics throughout Switzerland. The intensive interdisciplinary cooperation with your Ophthalmologist and Surgeon offers you the best possible outcome. 

    Vision cause surprise.

Optometrie

Ihr Sehen bedingt ein komplexes Zusammenspiel von Optik, muskulärer Koordination und nervlicher Verarbeitung. Sind nun Defizite in diesen Bereichen vorhanden, so wird das Sehen mühsam und brennende, überbeanspruchte Augen bis hin zu Doppelbildern, Übermüdung und Kopfschmerzen sind die Folge davon. Meist wird versucht, nur mittels einer optimalen Korrektur der Optik eine Linderung dieser Beschwerden zu erreichen. eyeness geht hier viel weiter. Wir führen eine umfassende Anamnese und Analyse Ihrer visuellen Fähigkeiten und der Systeme des Körpers, welche das Auge mit beeinflussen, durch. Dazu gehören folgende Untersuchungen:

  • Detaillierte Analyse Ihres Arbeitsplatzes, Ihrer Tätigkeiten und der damit verbundenen visuellen Anforderungen
  • Ermitteln der korrigierten und unkorrigierten Sehschärfe
  • Objektive und subjektive Brillenglasbestimmung
  • Augenfunktionstests
  • Test der Pupillenreflexe
  • Kontrolle des Kontrastsehens
  • Kontrolle des Farbensehens
  • Analyse der Augenkoordination und Augenbeweglichkeit
  • Untersuchung des räumliches Sehen
  • Untersuchung des vorderen Augenabschnittes mittels digitaler Mikroskopie
  • Topographie der Hornhaut Vorder – und Rückfläche
  • Messung der Hornhautdicke
  • Messung des Augeninnendrucks unter Berücksichtigung der Hornhautdicke
  • Analyse der zentralen Netzhaut mittels Laserfotographie und Tomographie


Prophylaktische Untersuchungen betreffend der Katarakt (grauer Star), des Glaukoms (grüner Star), Fehlstellungen der Augen oder der Lider sind eine wichtige Investition in die Gesundheit Ihrer Augen. Sollten diese Daten nicht der Norm entsprechen, werden wir Sie selbstverständlich mittels eines detaillierten Berichtes an Ihren Augenarzt überweisen.

Brillenglasbestimmung

Die Grundlage für gutes und bequemes Sehen ist die auf Ihre Bedürfnisse optimierte Optik. Mit grosser Hingabe führen wir exakte Brillenglasbestimmungen für alle Altersgruppen und alle Sehbedürfnisse durch. Sie erhalten von uns Ihr individuelles Brillenrezept, welches Sie Ihrem Augenoptiker für Ihre nächste Brille übergeben können. Dafür garantieren wir!

Kinderoptometrie

Kinder sind uns Eltern sehr ans Herz gewachsen. Kinder brauchen nicht nur spezielle Untersuchungsmethoden, sondern vor allem auch eine fürsorgliche und altersgerechte Betreuung. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern, Ihrem Augenarzt und der Sehschule (Orthoptik) betreuen wir Ihre Kinder bereits ab der 6. Lebenswoche auf ihrem Weg zum Sehen. Entgegen der landläufigen Meinung sind selbst Kleinkinder und Säuglinge hervorragende KontaktlinsenträgerInnen. Das gemeinsame, unverbindliche Einführungsgespräch ist dabei von zentraler Bedeutung. Rufen Sie uns für dieses Gespräch in ruhiger Umgebung an.

Myopie Kontrolle

Die Anzahl Menschen mit einer Kurzsichtigkeit (Myopie) hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Dieses Längenwachstum der Augen, stellt langfristig ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar.

Fehlsichtigkeit

Grauer Star (Cataract)

Grüner Star (Glaukom)

Netzhautablösung

-1.0 bis -3.0

2x

4x

4x

-3.0 bis -6.0

3x

4x

10x

-6.0 oder höher

5x

4x

16x

Ein eigentlicher Auslöser für die Myopie ist bis dato nicht bekannt. Es gibt aber bekannte Faktoren die an einer Myopie Entwicklung beteiligt sind. Testen Sie jetzt das Risiko der Entwicklung einer hohen Kurzsichtigkeit auf myopia.care  

Seit Jahren werden umfangreiche Studien im Bereich der Myopie Kontrolle durchgeführt. Bei frühzeitigen Gegenmaßnahmen ist es möglich, die negative Entwicklung deutlich zu verlangsamen. Die folgende Tabelle zeigt eine Zusammenfassung der Verfahren zur Myopie Kontrolle und deren Effektivität aus über 30 wissenschaftlichen Arbeiten:

Verfahren

Verlangsamung der Myopie-Entwicklung in %

Brillengläser und Standard Kontaktlinsen

0-5%

Multifokale / Bifokale Brillengläser

12 – 55%

Myovision (Spezial Brillengläser)

0 – 30%

Multifokale Kontaktlinsen

29 – 45%

Orthokeratologie / multifokale Orthokeratologie

32 – 100%

Atropin Augentropfen

30 -77% (starke Nebenwirkungen)

Multifokale weiche Kontaktlinsen

Neuartige multifokale Kontaktlinsen (nicht zu verwechseln mit Kontaktlinsen für Alterssichtigkeit) verlangsamen die Zunahme der Kurzsichtigkeit um bis zu 45%. Diese Speziallinsen sind weiche Kontaktlinsen, die man am Tag trägt und monatlich durch ein frisches Paar ersetzt. Sie korrigieren die Kurzsichtigkeit, aber keine Hornhautverkrümmung.

Orthokeratologie

Die zur Zeit effektivste Möglichkeit zur Myopie Kontrolle, bietet die Orthokeratologie (Nachtlinsen). Diese Linsen werden nur während dem Schlafen getragen und verändern über Nacht die Zellschichten im Auge so, dass Fehlsichtige tagsüber scharf sehen – ganz ohne Linsen oder Brille. Myopie bis zu 6.0dpt und Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) bis zu 4.0dpt können so korrigiert werden. Zusätzlich zum positiven Effekt auf die Myopie eignen sich Nachtlinsen hervorragend für alle, die sich tagsüber mit Linsen oder Brille eingeschränkt fühlen. Weitere Vorteile sind:

  • Baden, Sport ohne Einschränkung
  • minimales Verlustrisiko
  • keine trockenen Augen
  • kein Staub unter den Linsen
  • keine Probleme bei Heuschnupfen

Nachtlinsen werden seit über 40 Jahren in den USA und Australien erfolgreich angepasst. Dank über drei Jahrzehnten Erfahrung können Langzeitschäden am Auge ausgeschlossen werden. Wir selbst praktizieren dieses Verfahren erfolgreich seit 2003 und gehören damit zu den Pionieren in Europa. 

Egal welches Verfahren zum Zuge kommt, wir arbeiten eng mit Ihrem Augenarzt zusammen und lassen die Augenlänge regelmässig nachmessen.

Trockene Augen

Trockene und brennende Augen sind extrem unangenehm und leider ein immer öfter auftretendes Augenleiden. Die Ursachen des trockenen Auges sind sehr vielfältig. Wir haben genau in diesem Spezialgebiet in den letzten Jahren geforscht und uns intensiv weiter gebildet. Dabei konnten wir neue und sehr erfolgreiche Techniken und Massnahmen entwickeln. In einer umfangreichen Untersuchung klären wir die möglichen Ursachen ab und zeigen Ihnen entsprechend individuelle Linderungsformen auf. Diese gehen heute weit über das simple Tropfen von künstlichen Tränen hinaus und reichen von speziellen Lidmassagen, sanften Pflegeprodukten bis zur Nahrungsergänzung mit Omega-3 Fettsäuren. Falls jedoch die Ursache des trockenen Auges krankhafter Art ist, werden wir Sie selbstverständlich an Ihren Augenarzt überweisen. Wir zeigen Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Lösung auf, versprochen!

Refraktive  Chirurgie

Die operativen Sehkorrekturen, also Laser- (z.B. LASIK oder andere Methoden) sowie Implantats-Chirurgie gehören heute zum Alltag einer umfassenden Seh-Beratung. Dazu bilden wir uns mehrmals jährlich an verschiedenen Kliniken und Fachtagungen weiter. Im Rahmen einer individuellen Vorabklärung, werden wir Sie sachlich, neutral und umfassend über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren informieren. Auf Wunsch überweisen wir Sie an eine der führenden Augenchirurgiekliniken der Schweiz. Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem betreuenden Augenarzt und Chirurgen ist dabei von grossem Nutzen und garantiert grösstmögliche Erfolge. Wir bieten diese Dienstleistung bewusst unabhängig an und können Sie somit unvoreingenommen beraten. 

    SEHEN UND STAUNEN.